Wie alles begann und darüber hinaus

Der Anfang

Am 25. September 1989 trafen sich 13 junge Leute im Wohnzimmer von Josef Blender in Sohl, Gemeinde Herdwangen-Schönach. Josef Blender war Dirigent des Gesangvereins SÄNGERLUST Aftholderberg und er setzte sich das Ziel, jungen Menschen den Chorgesang näher zu bringen. Dieser Tag war die Geburtsstunde des Chors Chips & Flips.

Fortan trafen sich die jungen Leute immer dienstags bei Josef zur wöchentlichen Probe. Praktischerweise war seine Frau Johanna auch mit von der Partie und sie sorgte mit Chips und Flips zum Knabbern, viel Mineralwasser und Limonade zum Trinken.

Beim Jahreskonzert des Gesangverein SÄNGERLUST Aftholderberg (der "Jungchor" wurde inzwischen in den Gesangverein integriert) fand der erste öffentliche Auftritt statt. Dies war im März 1990. "BEAUTIFUL SUNDAY" war das erste Lied, das mit anderen Liedern wie z.B. LOLLIPOP, SONG OF THE SEASHORE u.v.m. für diesen Anlass einstudiert wurde. Die Aufregung vor diesem ersten Auftritt war groß und zur "Beruhigung" durften die "Jungchörler" in der Pause den Gästen Saitenwürstchen servieren!

Dann war es Zeit für einen eigenen Namen und was lag da näher als sich an den Knabbereien zu orientieren?!?!? "CHOR CHIPS & FLIPS" - das war von nun an unser Name. Der Probenraum (Blender's Stüble) wurde im Jahre 1995 allmählich zu klein und wir mussten nach einer Alternative suchen. Im Dorfgemeinschaftshaus in Großstadelhofen fanden wir eine neue Heimat.

Nach 10-jährigen bestehen

Fast zehn Jahre nach der ersten Probe war die Sängerzahl auf ca. 30 Mitglieder angestiegen. Und im Herbst 1998 wurde von einigen vorausschauenden Sängerinnen und Sänger dann auch noch der Kinder- und Jugendchor CHIPS & FLIPS JUNIORS ins Leben gerufen. 10 Jugendliche im Alter von 11 bis 13 Jahren waren der "Grundstein" für diesen Nachwuchschor. Als Chorleiterin stellte sich Christa Heigle zur Verfügung.

Wie manches im Leben stand die Allianz mit dem Gesangverein SÄNGERLUST Aftholderberg unter keinem guten Stern. Gezwungenermaßen beschlossen die Mitglieder von CHIPS & FLIPS sich mit den JUNIORS selbständig zu machen und gründeten am 27. April 1999 den Verein "CHOR CHIPS & FLIPS e.V.", der am 19. Mai 1999 ins Vereinsregister beim Amtsgericht Sigmaringen eingetragen wurde. Bei der Gründungsversammlung traten spontan 40 Personen dem Verein bei

Was singen wir?

Die von Dirigent Josef Blender gesteckten musikalischen Ziele sind klar: Peppige Lieder - flott vortragen!

Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob es sich um Popsongs, Gospels, Spirituals, alte oder neue Schlager, deutsches, englisches oder französisches Liedgut handelt. In jedem Chorsatz, den Josef Blender speziell für seinen Chor schreibt, stecken viel Zeit und Schweißperlen von ihm. Dadurch haben wir jedoch die Gewähr, nicht von der "Stange" zu singen, sondern individuelle Liedinterpretationen vortragen zu können.

Jedes Jahr werden zwischen 5 - 10 Auftritte absolviert.

Im wandel der Zeit

Bei Chips & Flips steht vor allen Dingen der Spaß am Singen im Vordergrund. Dieser Spaß, diese Freude soll auch dem Publikum vermittelt werden.

Die Jahre 1999 - 2010 waren sehr ereignisreich. Kein Wunder - der Chor Chips & Flips war jung und unternehmenslustig!

Wir waren bei den Film- und Tonaufnahmen zur ABENDMELODIE (Mai 2001) und bei den Dreharbeiten zur Fernsehkomödie HUND und KATZ (Sendetermin Herbst 2002) dabei, schlossen eine sehr intensive Freundschaft mit dem Chor La Cantarelle/Arpeggio in der Pfullendorfer Partnerstadt Saint Jean de Braye (Frankreich), organisierten im 2-3 Jahres-Rhythmus Konzerte in Pfullendorf und den Ortsteilen und die JUNIORS traten bei der Fernsehsendung FRÖHLICHER FEIERABEND auf (Dezember 2005). Hinzu kamen jedes Jahr noch zahlreiche Auftritte bei Hochzeiten, Geburtstagen, bei Jubiläen, beim Adventszauber und Adventssingen, Teilnahme am Sängertreffen in Kirchberg/Tirol, legendäre Ausflüge und Vieles mehr.

Im Februar 2006 übernahm Marianne Krom die JUNIORS und schnell wuchs die Zahl der singenden Kinder im Alter von 6 - 13 Jahren auf ca. 25 Kinder an. Ein erster Höhepunkt der JUNIORS war mit Sicherheit die Aufführung des Musicals AUFREGUNG UM LOBITA in der vollbesetzten Evangelischen Christuskirche in Pfullendorf am 9.3.2009 im Rahmen unseres 10-jährigen Vereinsjubiläums. Im Jahr 2016 fanden wir mit Anne Brucker eine neue, wiederum sehr engagierte Leiterin für die JUNIORS und erneut war es ein Musical - ICH WILL KIND SEIN - mit dem die Kinder ihr musikalisches Können eindrucksvoll unter Beweis stellen konnten.

Die nächste Dekade von 2011 - 2020 war ebenso mit zahlreichen Auftritten gespickt:

In diese Zeit fallen die Konzerte GSANG FOR FUN (2012), TIME WILL COME mit Steve Clayton (2014), CHIPS & FLIPS und die A-capella Gruppe LAUTSTARK (2018)

und 10 tolle Besuche bei oder von unserem französischen Partnerchor standen zwischen 2002 und 2018 auf dem Programm.

Im März 2020 wurden wir abrupt in unseren vielfältigen Unternehmungen ausgebremst: Die Corona-Pandemie hatte die Regie in Deutschland übernommen. Fast zwei Jahre lang fanden keine oder nur unregelmäßige Proben mit mäßiger Beteiligung statt. Es war ein Jammer!

Seit Ostern 2022 proben wir wieder regelmäßig. Wir haben viele neue Sängerinnen und Sänger werben können, die uns wunderbar ergänzen und sich an den geplanten Unternehmungen, Auftritten etc. tatkräftig beteiligen.

Ein Wermutstropfen ist die Auflösung des Kinder- und Jugendchores, unserer JUNIORS! Wir haben es ab 2020 leider nicht geschafft, eine neue Chorleiterin / einen neuen Chorleiter für diesen Bereich zu finden.

Aktuell hat unser Verein 110 Mitglieder (40 aktive Sängerinnen und Sänger und 70 passive Mitglieder). Neueinsteiger sind jederzeit HERZLICH WILLKOMMEN.